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Anwendungen und Herausforderungen der Technologie der künstlichen Intelligenz in der Schul- und Ausbildung: Eine vergleichende Studie zwischen Südkorea und Deutschland – Chun-Shik Kim

July 9 @ 17:00 - 18:30

This talk will be held in German.

Abstract:

Wie man sicher weiß, gewinnen die Geisteswissenschaften im Bereich der künstlichen Intelligenz und die menschliche Interaktion mit KI Technologien derzeit weltweit als wichtige Forschungsbereiche an Aufmerksamkeit. Dies wird zur Ausweitung von Branchen führen, die davon leben, Emotionen zu erzeugen, wie z.B. Musik, Film und Kunst. Darüber hinaus wird die KI-Technologie bereits in die allgemeine Schulbildung integriert, und wenn sie in Zukunft auch in die berufliche Bildung einfließt, wird sie einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Humanressourcen haben.

Das Bildungsministerium Südkoreas hat die ‘Bildungsrevolution 2030’ ausgerufen und angekündigt, ab März 2025 als das erste Land der Welt offiziell digitale KI-Lehrbücher für Englisch, Mathematik und Informationsfächer einzuführen. Im Gegensatz zu anderen Ländern steht Südkorea der Anwendung von KI-Technologien im Bildungsbereich sehr positiv gegenüber. Ähnlich wie Korea fördern Länder wie die USA und Japan aktiv die KI-basierte Bildung, indem sie die Zahl der KI-bezogenen Informationskurse erhöhen und KI-Strategien und Bildungsrichtlinien aufstellen.

Das vom BMBF in Deutschland geleitete Projekt ‘Digitalpakt’ zielt auf den Auf- und Ausbau der digitalen Infrastruktur in Schulen in ganz Deutschland zwischen 2019 und 2024. Auch das BMBF hat sein Budget aufgestockt, um Bildungsmaterialien, Lernplattformen und zukunftsweisende Projekte zur Unterstützung des KI-Lernens bereitzustellen. In Deutschland gibt es derzeit eine rege Expertendiskussion über die gesellschaftlichen Veränderungen durch KI-Technologien wie ChatGPT, insbesondere im Bildungsbereich. Die Experten betonen für digitale Bildung, dass junge Menschen in Deutschland in Zukunft auf dem internationalen Arbeitsmarkt nicht mehr konkurrenzfähig sein könnten.

Aus diesem Grund wird dieser Vortrag die aktuelle Situation in Korea und Deutschland in Bezug auf die Anwendung und die Herausforderungen der KI-Technologie in der schulischen und beruflichen Bildung vergleichen. Zu diesem Zweck werde ich erstens die Bildungssysteme Koreas und Deutschlands vergleichen, zweitens den aktuellen Stand der KI-Politik im Bereich der digitalen Bildung in Korea und Deutschland ermitteln und drittens Fälle von digitaler Bildung in der beruflichen Bildung in Korea und Deutschland (Ansan und Aachen) vergleichen und analysieren. Schließlich werde ich Perspektiven und Herausforderungen für die digitale KI-Bildung und die zukünftige Gesellschaft aufzeigen.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an events@khk.rwth-aachen.de.

Details

Date:
July 9
Time:
17:00 - 18:30
Event Category:

Venue

Stadtpalais/Online
Theaterstraße 75
Aachen, 52062 Germany
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